Beschuht

Posted by – 27. April 2010

Beschuht

Räder1, Öl und Filter gewechselt. In der gleichen Zeit, in der an der KTM daneben ein Ölwechsel durchgeführt wurde.
Das Ding2 hat gefühlt 53 Ablassschrauben, 44 Ölfilter, 175 Entlüftungs- und 86 Einfüllöffnungen. Und man muss für Ölwechsel das Bremspedal abbauen. Da lob ich mir doch meine KLE, da geht der Ölwechsel ratz fatz, und sie läuft nicht Gefahr, sich die Ölleitungen mit Spänen zuverstopfen:

Eine der vielen Kantn-Ablassschrauben

Da ich neue Bremsscheiben habe, und man ja keine benutzten Beläge auf neue Scheiben tun soll7 kam kurzerhand der Reservesatz Bremsbeläge in die Bremssättel. Bei der Gelegenheit wurden gleich noch die Kolben des vorderen Sattels gesäubert. Sahen aber lang nicht so vermockt aus wie die an einer gewissen Affentwin. Der Radeinbau stellte sich mit abgebauten Bremssätteln um einiges einfach dar als mit angebauten. Ich glaub das mach ich im Zukunft immer so, spart vor allem hinten viel Gefluche, wenn man nur auf eine Achse auffädeln muss.

Als dann alles fertig war8, sollte es in den dicken Mann zur Schnitzelflatrate gehen. Ich kam aber nur ein paar Meter, bis ich Wolfi hektisch versuchte zu signalisieren, dass ich zurück in die Werkstatt muss. Das heftige Klack bei jedem Lastwechsel war nicht originoohl und gehörte nicht so. Es rührte aus heftigem Spiel zwischen dem Kettenblatt und der Felge. Das wiederum rührte aus dem Fehlen des Ruckdämpfergummis, das ich vergessen hatte aus der alten Felge aus- und in die Neue einzubauen9. Also Hinterrad raus, Ruckdämpfer umgebaut, Hinterrad versucht einzubauen, Bremssattel abgebaut, Hinterrad eingebaut, Bremssattel wieder angeschraubt, kurz von Hand geprüft, kein Klack-Klack mehr. Ab in den dicken Mann, essen.

Jetzt ist die KLE urlaubsfein, ein wenig hobbeln die Reifen halt, und laut sind die, ich dachte mein Motor hätte was…

  1. Auf den Gummihütchen auf den Radmuttern sind übrigens praktischerweise die Schlüsselweiten notiert []
  2. 2005er KTM Adventure []
  3. in Wahrheit 2 []
  4. 2 []
  5. 3 []
  6. 2 []
  7. Und ich die zu den Belägen passende Scheibe ja noch hab []
  8. dachte ich zumindest []
  9. Mift. []

Closed